Veranstaltungen
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die uns gestalteten und organisierten Veranstaltungen kurz und prägnant vor.

Bilder dieser Veranstaltungen finden Sie in unserer Bildergalerie. 
Kampagnenauftakt
Jede Kampagne beginnt für uns Dragoner am Bronze-Dragoner. Bei Musik und Getränken feiern wir gemeinsam mit Ihnen rund um die Dragoner-Statue den Beginn der närrischen fünften Jahreszeit.  Neben der Verkündung des neuen Kampagnenmotto "Humor ist Meenzer Lebensart, mit Herz und Toleranz gepaart" wird gemäß dem närrischen Grundgesetz der Anfang zum Kampf gegen Mucker und Philister in unserer Vaterstadt Mainz und in Hechtsheim gemacht. Abschluss ist - wie in jedem Jahr an Aschermittwoch, diesmal am 26. Februar 2020.
Ehrenoffiziersempfang
Der Ehrenoffiziersempfang stellt den Jahresauftakt der Garde dar. Alle Ehrenoffiziere und solche , die es werden wollen  sind eingeladen, der ersten offiziellen Jahresveranstaltung der Garde beizuwohnen. Beförderungen, Ernennungen der neuen Ehrenoffiziere und runde oder närrische Jubiläen werden am Ehrenoffiziers-Empfang gefeiert. Alle Teilnehmer  des Ehrenoffiziersempfang haben dabei die Gelegenheit, als Erste den neuen aktuellen Kampagnenorden aus den Händen des Präsidiums in Empfang zu nehmen.
Generalappell
"Raus aus den närrischen Federbetten" heißt es, wenn der Feldmarschall und Oberkommandeur der Garde - Seine Exzellenz Michael v. Licht - seine Truppen zum Generalappell antreten lässt. Entstauben der  Uniformen und der Instrumente, allgemeine Mobilmachung aller närrischen Kraftreserven für die anstehende Kampagne  und eine breite Brust sind gefragt, wenn Beförderungen und Ordensverleihungen im Rahmen des Generalappells durchgeführt werden. 
Frühschoppen-Sitzung
Finden die meisten Sitzungen am späten Nachmittag oder Abends statt, so zeigt die Garde mit der Frühschoppen-Sitzung, dass Sie auch schon am frühen Vormittag "voll da" ist. Insbesondere der Sitzungspräsident Frank v. Bauer beweist immer wieder, dass Witz und Humor keine Eigenschaften sind, die sich erst am Abend voll entfalten. Neben eigenen Aktiven zeigen Gäste-Redner, Tänzer und Musiker, welches Früh-Potential in der neuen Kampagne steckt und mit was man im Verlauf der Kampagne noch so rechnen darf. 
Korz-Sitzung
Die Korz-Sitzung dauert nur die Hälfte der Zeit einer regulären Sitzung, nämlich ca. 2 - 2,5 Stunden.
Kompakt gestaltet, im Ablauf gut durchorganisiert treffen hier die Aktiven aus der Garde und auch "Fremdgewächse" auf die Besucher, um sich im Anschluss an die Sitzung bei einer ungezwungenen Party weiter zu amüsieren. 
Kostümsitzung
Begleitet von unserer Sitzungskapelle zeigen in der großen Kostüm-Sitzung alle Aktiven auf dem Höhepunkt der Veranstaltungsreihe nochmal, was in Ihnen steckt. Es gibt zwar noch keine Live-Übertragung der regionalen oder überregionalen Fernsehsender, aber wer einmal live dabei war, lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen, auch bei der nächsten Kostüm-Sitzung dabei zu sein. 
Damen-Sitzung
"No entrance for Men - Kein Zutritt für Männer".  Die einzige Sitzung der Garde, an der Männer - wenn überhaupt - nur eine Nebenrolle spielen. Programm und Gestaltung liegen in den zarten Händen unserer weiblichen Gardemitglieder und Aktiven auf der närrischen Bühne. Verschwiegenheit ist zwar keine Pflicht zur Teilnahme, aber von dieser Sitzung dringt meist sehr wenig in die Öffentlichkeit.
Party für Dragoner Kids
Der närrische Nachwuchs der Garde und ihrer Freunde trifft sich hier, um sich mit Büttenreden , Balletteinlagen und einfach guter Musik einen schönen "närrisch infizierten" Party-Nachmittag zu machen.  Gleichzeitig ist die Veranstaltung ein Dankeschön an unseren Nachwuchs, der in der Kampagne bei Auftritten und Umzügen dafür sorgt, dass die Garde sich als gesunde Mischung aus Jung und Alt präsentieren kann. 
 
 
Copyright © 2019 Hechtsheimer-Dragoner. All Right Reserved.
Powered By Joomla Perfect